JURASSIC LAB IV Festival



Jurassic Laboratory IV – Festival für zeitgenössische Medien 
28. & 29. September, Neubad Luzern

Das LABOR Luzern lädt zum Jurassic Laboratory IV: Das Festival widmet sich Elektronischem und Handgemachtem und bewegt sich zwischen DIY Kultur, Robotik und Klangkunst. An zwei Tagen erleben wir dies in Form von Installationen, Performances, Workshops und Konzerten. Gastgeber ist das neue kreative Zentrum von Luzern – das Neubad. Hier präsentieren sich medienkünstlerische Positionen, elektronische Musiker und technische Innovationen und werden im Kontext zeitgenössischer Medien betrachtet. 

Samstag

INSTALLATIONEN 
«Psychophysics machines» Soundinstallation von Adam Donovan 
«Psychophysics machines» ist eine Soundinstallation, die von fünf akustischen physikalisch manipulierten Robotern erzeugt wird. Adam Donovan greift mit fokusierten Soundquellen, Reflektionen und dem Anti Doppler Effekt in die Wahrnehmung der Betrachtenden ein und kreiert eine Klangumgebung, die natürlicherweise so nicht zu hören ist. Die Gesten der Betrachter verschmelzen mit den Bewegungen der Roboter und werden somit zu einer mesmerisch fliessenden Performance von Mensch und Maschine.
«Move Master» Roboterinstallation von LABOR Luzern & Friends
Der Move Master ist ein Roboterarm, der im HACKSPACE des LABOR Luzerns zum Leben erweckt wurde. Er wurde nach einem langen und harten Leben entsorgt, aus dem Müll gefischt, seine Steuerung repariert und modifiziert. Heute hat er seine Bewegungsfähigkeit teilweise zurück gewonnen und präsentiert sich am Jurassic Laboratory als Paradebeispiel recyclierter Technik.13.00–19.00

WORKSHOP: Build your own Synthesizer Watch!
DIY Workshop mit Felix Bänteli und Schweizerische Gesellschaft für mechatronische Kunst (SGMK)
Kosten: 45 CHF inklusive Verpflegung
13.00–17.00
19.00–21.00 Präsentation und Session im Bistro

3D DRUCKEN
Drucke deine eigenen Gegenstände in 3D 
Mit GaudiLabs und FabLab Luzern
13.00–17.00

SHOWING & KONZERTE
ab 19.00 Präsentation der Teilnehmenden des Synthesizer Watch Workshops
Gaia Equipment Showing und gemeinsame Session
Die Teilnehmer des Synthesizer Watch Workshops zeigen die Workshopergebnisse und präsentieren die verschiedenen Töne ihrer selbergebauten und solarbetriebenen Instrumente. Dabei werden sie in einer Impro Session von der Band Gaia unterstützt. Diese nehmen sich ausserdem Zeit, ihr aussergewöhnliches Bandequipment zu präsentieren und Fragen zu ihren musikalischen und technischen Vorgehensweise zu beantworten.
21.00 Gaia
Die Luzerner Band Gaia überzeugt mit treibenden Beats und scharfen synthetischen Klängen auf höchstem Niveau. Florian Schneider, Flavio Steiger, Silvan Reis & Lukas Weber performen live und sind ausgestattet mit Drums, Percussions und diversen Synthesizern. Diese Band ist ein wahres Ereignis!
22.00 FlipFloater
Die ersten Erfahrungen mit elektronischer Musik sammelte FlipFloater Claude Winterberg zusammen mit seinem Bruder mit dem Analog-Synthesizer Korg MS-20, einem Multieffektgerät Zoom-9030 und dem Atari 1040STF. Heute baut er seine eigenen Synths mit ungewöhnlichen Oszillatoren und ist in diversen Stilrichtugen unterwegs.


Sonntag

INSTALLATIONEN
«Psychophysics machines» Soundinstallation von Adam Donovan 
«Move Master» Roboterinstallation von LABOR Luzern & Friends
10.00–16.00

PERFORMANCES
15.00 «here and now» multimediale Performance von Karin Lustenberger
«Here and now» ist ein als Installation auftretendes Instrument, das in störungsrhythmischer und performativer Komposition von Karin Lustenberger bespielt wird. Durch Drehungen, Feedbacks, Frequenzüberlappungen, Lichtsituationen, Regungen sowie Raumstrukturen entstehen audiovisuelle Komplexitäten, die sich vor Ort und Stelle durch eigene Sensorik beeinflussen und mit der Umgebung in Verbindung gebracht werden.  ABGESAGT
16.00 Noise Konzert von Andi Bissig & Michel Barengo
brrz, chrrrz, pip- pip... SCRAAAAAAASHH!!! Zwei Impro-Künstler, diverse Spielzeuge und jede Menge Spass!
17.00 Quadrophonische Improvisation von Artjom Uruslan
Artjom Uruslan spielt mit diversen Geräten und Reglern und lässt das Publikum in die aussergewöhnlichen Klangsphären seiner künstlerischen Darbietung eintauchen. In einem 4-kanaligen Sound Set Up erwartet uns im grossen Becken des Neubads ein Ohrenschmaus.

Eintritt frei / Kollekte / Festival-Button